Arbeitsgruppe Bad Saulgau

5. Lesestation - Lesung am 20.11.2022

Fasnacht und Krieg in Saulgau

  • 20. November 2022

    Matthias Metzler gibt Einblicke
    in die "Fasnet nach dem Krieg!

    Beginn der kostenfreien Veranstaltung
    ist um 16 Uhr!

Fasnet nach dem Krieg in Saulgau

Auch auf die Saulgauer Fastnacht hatte der Zweite Weltkrieg große Auswirkungen. Die scheinbar unbeschwerten und fröhlichen Stunden der Fastnacht wurden in den Dreißigerjahren zunehmend von den Machthabern instrumentalisiert. Sie benutzten das alte Brauchtum geschickt, um die Stimmung in der Bevölkerung trotz des drohenden Krieges aufrechtzuerhalten.

Die Generation der Saulgauer Kriegskinder lebte jedoch zwischen 1940 und 1946 im „Grau“ der Kriegs- und Nachkriegszeit, ohne fröhliche Feiern und Ereignisse. Umso mehr wurde das erste Dorausschreien 1947 von einer ganze Kinder- und Erwachsenengeneration dankbar und freudig aufgenommen. Der Krieg hatte auch die Fastnacht in Saulgau stark verändert. Der bis dahin unscheinbare Kinderbrauch entwickelte sich ab 1947 bis heute zum zentralen und namensgebenden Brauch.

Viele Bilder, Dokumente und Erinnerungen an diese Zeit wurden in den letzten Jahren von Zunftarchivar Matthias Metzler gesammelt. Bei der Lesung im Buchauer Amtshaus werden nicht nur Erinnerungen und Zeitzeugenberichte zur Geschichte der Saulgauer Fastnacht vor und nach dem Weltkrieg lebendig. Es bietet sich auch die Möglichkeit, einige Originaldokumente im Zunftarchiv im Buchauer Amtshaus zu besichtigen. Ebenfalls ist das neu eingerichtete Archivmuseum geöffnet und eine kurze Führung durch das historische Gebäude möglich.

 


Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top