Leserstimmen der Trilogie

Leserstimmen


Buchprojekt

Arbeitsgruppe SLG - Spuren Lebendig Gemacht

„Nur wer die Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart lesen lernt, nur der wird zu einer Zukunft beitragen können, die Kriege vermeidet, Gewaltherrschaft ablehnt und ein friedliches Zusammenleben in Freiheit ermöglicht." (Zitat aus der Rede von Frank-Walter Steinmeier zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am 22.6.2021)

Diese Worte beinhalten alle Gedanken, die uns im Januar 2021 dazu veranlassten, uns auf diese Saulgauer Spurensuche zu begeben.

Unsere Zeitzeugen sind nun älter, zeigen aber keine Spur von Müdigkeit. Ihre Schicksale und Erzählungen sollen unsere Herzen berühren, damit wir diese Epoche nicht vergessen und für ein friedliches Miteinander daraus lernen.


zitate.jpg

„Das Saulgauer Erinnerungsbuch beschäftigt und fasziniert mich gleichermaßen. Das ist wirklich großartig geworden. Vielen Dank dafür. Inzwischen gibt es auch innerfamiliär regen Austausch über die vergangenen Zeiten. Fotos werden gesichtet und Personen identifiziert.“

zitate.jpg„Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt, aus kleinen Anfängen heraus zu einem umfangeichen, interessanten und bestens gestalteten Werk, einschließlich aller begleitenden Veranstaltungen und Ausstellungen. Dank Ihres persönlichen Einsatzes und dem aller Beteiligten ist eine Idee Wirklichkeit geworden und Sie alle dürfen stolz sein auf dieses Ergebnis.“

zitate.jpg„Ich bin total begeistert von der Trilogie. Viele Geschichten haben mich tief berührt. Großes Kompliment.“

zitate.jpg„Wir haben uns zu Hause gleich auf die Bücher gestürzt, man kommt nicht davon los. Aber ich habe nach dem ersten eine Pause eingelegt, mein Mann hat schon zwei durch. Man muss zwischendrin auch mal abschalten und das ganze sacken lassen. Es ist erschreckend wie viele Parallelen es zur heutigen Entwicklung gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass Projekte wie dieses die junge Generation wach halten.“

zitate.jpg„Wir haben schon einiges darin gelesen und konnten feststellen, dass damit eine große Lücke in der Saulgauer Geschichte geschlossen bzw. wesentlich verkleinert wurde. Man muss sich aber zu Lesepausen zwingen und die gewaltige Fülle an Eindrücken wirken lassen. Die große Anzahl an alten und jungen Autoren haben aus den verschiedensten Blickwinkeln die Kriegs- und Nachkriegszeit erlebt und beschrieben - man wird dazu angeregt diese Zeitspanne von unterschiedlichsten Ebenen aus zu betrachten. Ich könnte mir denken, dass durch ihre Buchreihe manche Erlebnisse zum ersten Mal einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht worden sind bzw. überhaupt beschrieben worden sind. Bei uns sind jedenfalls weitere spannende  Lektüreabende mit vielen neuen Erkenntnissen angesagt.“

zitate.jpg„Man kann nicht aufhören zu lesen! Wie ihr dieses Werk, drei große Bände, zustande gebracht habt, ist unglaublich. Die Erzählungen, Bilder, die Erinnerungen bekommen durch die Ästhetik der Bücher einen tröstlichen Rahmen. Es ist etwas, das in den Schulen gelesen werden sollte. Ich bin auch selbst getrost, weil die Erinnerung an das Erlebte, an diesen schrecklichen Krieg und seine Anfänge, nicht verloren gehen werden. Weil es eine Hommage an das Menschliche ist.“

zitate.jpg„Wie fand ich als Geschichtsstudentin die SLG-Trilogie? Ich finde das Thema Nationalsozialismus richtig interessant und als ich von der Bücherreihe hörte, war ich gespannt, was mich in den Büchern erwartet. Als ich die ersten Seiten aufschlug, sah ich, wie viel Arbeit und vor allem Recherche in der Trilogie steckt! Es ist Wahnsinn, so viele Geschichten von Menschen aufleben zu lassen. Die Bücher zeigen einzelne Schicksale, die sonst in Vergessenheit geraten würden, was in unserer krisenreichen Zeit nicht passieren darf. Was mich am meisten begeistert hat war die Detailgenauigkeit von einzelnen Lebensnacherzählungen: Die Geschichte der Frau, die mit vierzehn Jahren und Zöpfchen weggeschickt wurde, um eine Arbeit für sich zu finden. Und nach dem Krieg als junge Frau mit kurzem flotten Haar nach Hause zurückkehrte und von ihrer Mutter als Fremde gehalten wurde. Solche kleinen Details machen die ganze Geschichte spannend und interessant! Mein Respekt an die Herausgeberinnen!“

zitate.jpg

"Wir möchten danke sagen für: all die Arbeit, Mühe und Zeit die die Arbeitsgruppe und die vielen fleißigen Helfer aufgewendet hat. Man kann nicht annähernd ahnen wie viel Stunden und Zeit erforderlich waren. Danke - danke - danke!
Das Ergebnis ist überwältigend. Sei es die Trilogie, die Präsentation oder die Theateraufführung und Ausstellung.
Ganz besonders toll und gelungen finden wir die 3 Bände. Ganz gelungene Präsentation und Gestaltung. Die Bücher liegen hier jetzt bei uns auf dem Tisch und keiner kommt daran vorbei ohne nicht wenigstens einen Blick hinein zu werfen. Es ist spannend und interessant die Erinnerungen der Zeitzeugen zu lesen. Ein Meisterwerk.
Schön und teilweise sehr ergreifend war die Vorstellung der Trilogie. Auch die Theateraufführung ist uns sehr zu Herzen gegangen."

zitate.jpg

"Wir haben gestern die Trilogie in der Holzmühle abgeholt und sind begeistert. Euch ist ein Meisterwerk gelungen! Wir kommen nicht mehr davon los. Man versteht auch die Zusammenhänge besser durch die verschiedenen Geschichten, auch die alten Fotos wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit.
Dass dieses Werk mit viel Engagement und Arbeit vieler Personen verbunden war, kann man verstehen.
Herzlichen Dank für euer Durchhaltevermögen und herzlichen Glückwunsch für ein gelungenes und beachtenswertes Werk."

zitate.jpg"Soeben bekam ich Ihre Nachricht, die mich sehr gefreut hat. Wir können Ihnen nur dankbar sein für die viele Arbeit, die Ihnen das Werk bereitet hat. Aber der ausgesäte Samen wird sicher viele Früchte bringen. Bei uns in Brasilien tut es einem gut von den Erinnerungen zu leben, die einem Kraft geben und zeigen wie der liebe Gott trotz allem alles gelenkt hat. Das dürfen wir Saulgauer nie vergessen. Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein ganz herzlicher Dank und viele Grüße mit einem brasilianischen Abraço de Coração."

zitate.jpg„Ich hab inzwischen 60 Seiten im blauen Buch gelesen und bin fasziniert wie trefflich das im Theaterstück rübergekommen ist. Es ist gut zu lesen super geschrieben. Bin nach wie vor begeistert.“

zitate.jpg„Man kann nicht aufhören zu lesen! Wie ihr dieses Werk, drei große Bände, zustande gebracht habt, ist unglaublich. Die Erzählungen, Bilder, die Erinnerungen bekommen durch die Ästhetik der Bücher einen tröstlichen Rahmen. Es ist etwas, das in den Schulen gelesen werden sollte. Ich bin auch selbst getrost, weil die Erinnerung an das Erlebte, an diesen schrecklichen Krieg und seine Anfänge, nicht verloren gehen werden. Weil es eine Hommage an das Menschliche ist.“

zitate.jpg

„Die Trilogie ist ein ausgezeichnetes Werk geworden und extrem wichtig für die jetzigen und die nachkommenden Generationen.
Wir begreifen, wie viel Energie, Esprit, Arbeit und Zeit in den Monaten bis zur Verwirklichung stecken, wie viele Gespräche und Aufarbeitungsstunden! Große Anerkennung für Sie und Ihr Team.“

zitate.jpg

„… wie gespannt waren wir, aber wie gespannt ward vor allem Ihr als Hauptverantwortliche!!
Und wie gut ist alles geworden! Ich staune immer mehr und verstehe auch immer mehr, nachdem ich doch die ganze Woche fast täglich die Trilogie studiert habe! So schöne und ansprechende Bücher, so klar strukturiert und so ästhetisch gestaltet, ein Genuss!
Es ist ein Lebenswerk, das noch lange nachwirkt bei allen Beteiligten. Ihr habt Großartiges geleistet, mit viel Herzblut und Sachverstand, Energie und Beharrlichkeit.
Besonders dankbar bin ich dafür, so vielen wunderbaren Menschen in diesem Zusammenhang begegnen zu dürfen. Auch für mich ist das Projekt SLG ein Markstein in meinem Leben. Es gab ein Davor und es gibt ein Danach!
Doch was kommt danach? Ich bin gespannt! Irgendwie fehlt mir jetzt etwas!!!!
Ich würde mich sehr freuen, immer wieder von Euch zu hören und zu erfahren, was Ihr gerade so macht, was Euch umtreibt und beschäftigt und auch, wie S-L-G in SLG weiterwirkt.“

zitate.jpg„Zur Buchveröffentlichung, der Theatervorstellung und den danach folgenden Zeitungsberichten möchte ich Ihnen einfach von Herzen gratulieren! Es hat mich für Sie und all Ihren gemeinsamen Einsatz sehr gefreut, dass das Ganze jetzt zu so einem wirklichen Erfolg geworden ist! Denn es war ja wirklich viel Herzblut und auch Leiden darin gesteckt.“

zitate.jpg„Da haben sie beide "Großartiges" geleistet! Danke für alles! Fürs Buch! Für das tolle und sehr beeindruckende Theaterstück. Die Fahrt nach Saulgau hat sich gelohnt. Das Theaterstück hat mich sehr berührt - da sind mir mal doch auch ein paar kleine Tränen über´s Gesicht gekullert. Vielleicht können sie das ja an den Regisseur und seine Truppe weiterleiten!“

zitate.jpg

„Der Dreiteiler hat es in sich - Kriegsgeschichten aus erster Quelle und so persönlich geschildert, dass man beim Lesen oft an seine Grenzen kommt. Vor allem, seit ich selber eine Familie habe, sind solche Szenarien für mich fast unerträglich. Es ist wahnsinnig wichtig, diese Dinge nicht zu vergessen. Nicht sehenden Auges in immer gleiche Muster verfallen. Nicht schweigen!“


Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top