Arbeitsgruppe Bad Saulgau

Lesung am 07.07.2022

Im Rahmen der Bad Saulgauer Spurensuche der Arbeitsgruppe SLG - Spuren Lebendig Gemacht - "Geschichten hinter der Geschichte" - hat sich der ehemalige Bad Saulgauer Manfred Restle, Geschichtslehrer am Störck-Gymnasium von 1968-1976, intensiv mit dem Fall Theodore Nielsen und dem Flugzeugabsturz am Haidemer Stöckle im August 1944 beschäftigt.

  • 07. Juli 2022

    Am Donnerstag, 7. Juli, gibt er in den Räumen des Popup Stores ART-S in Bad Saulgau, Paradiesstr. 2 eine Lesung über die Erkenntnisse seiner Recherche.

    Unterstützt wird Manfred Restle von Barbara Spitznagel, der Tochter einer Zeitzeugin aus Kriegstagen, wodurch sich sehr persönliche Einblicke in das tragische Geschehen von damals ergeben werden.

    Beginn der kostenfreien Veranstaltung
    ist um 17.30 Uhr.

Am 9. August 1944 geschah am sogenannten „Haidemer Stöckle“, einem Waldstück zwischen Haid, Bogenweiler und Saulgau, eine der zahllosen kleineren Tragödien des 2. Weltkriegs: Der 22jährige amerikanische Oberleutnant Theodore Nielsen wurde von einem SS-Offizier erbarmungslos niedergeschossen.Theodore Nielsen war auf dem Rückflug eines Einsatzes mit einem Bombergeschwader von München, als er in der Nähe von Kaufbeuren von einer Flak getroffen wird. Seine Maschine fängt Feuer, und Nielsen gelingt es, sich rechtzeitig vor dem Absturz mit dem Fallschirm zu retten. Widerstandslos ergibt er sich den herbeigeeilten Saulgauer Bürgern, als wenig später ein SS-Offizier in Zivil in Begleitung zweier SA-Männer hinzukommen.

Anton Franz Schmid ist in Bad Saulgau aufgewachsen

Foto: Manfred Restle

Doch anstatt den Piloten gefangen zu nehmen, zwingt der SS-Offizier die Saulgauer zum Verlassen des Geländes und schießt den wehrlosen Soldaten kaltblütig aus nächster Nähe nieder. Wenig später stirbt Theodore Nielsen im Saulgauer Krankenhaus.
1947 wird der Täter von einem US-Militärgericht zu lebenslanger Haft verurteilt, aus der er wegen guter Führung und aus gesundheitlichen Gründen 1957 entlassen wird. Seit 2004, dem 60. Jahrestages des Geschehens, erinnert ein Gedenkstein an den „Mord am Haidemer Stöckle“.

Text: G. Anderson †


Kunst steckt an!

Gerne möchten wir noch auf eine Veranstaltung der "Art S-Künstlergruppe"

am Freitag, 8. Juli um 18 Uhr 
in der Popup Galerie hinweisen.
Eintritt ist frei, für Spenden freut sich die Künstlerin.

                          
"ART-S" - PIANO ABEND - VON FRAUEN, NICHT NUR FÜR FRAUEN

Beatrice Wehner-Schaller, Pianistin aus Berlin wird unseren Feierabend verschönern.
Musik von französischen Komponistinnen des 19. Jahrhunderts.

Weitere Veranstaltung im "ART-S"

Sonntag 02.07. - 11.30 Uhr  
Dieter Birkendahl, Gitarre und Songs

Samstag 09.07. - 11.30 Uhr 
Antonia Rieger, Oboe /  Philippa Kugler, Harfe

Samstag 16.07. - 11.30 Uhr
Niko Andreson, Musik und Impro  


Kunst trifft Geschichten hinter der Geschichte

Zeitzeugen aus Saulgau und Umgebung erzählen

Meine ersten Eindrücke, was Krieg bedeutet, waren für mich als Siebenjähriger die am Himmel über Saulgau hinweg ziehenden Bomberformationen. Die Erwachsenen sahen dies voll Angst und Sorge, für uns Kinder waren es interessante Momente, ohne zu erahnen welch tödliche Last diese alliierten Flugzeuge mit sich führten.
Dass der Krieg etwas schreckliches ist, erlebte ich bewusst, als ich das im August 1944 am Haidemer Stöckle abgestürzte Flugzeug und den erschossenen Piloten sah.

(Zitat aus den Erinnerungen von Zeitzeuge G. Rieber)

Eine fruchtbare Symbiose

Kunst und Geschichten hinter der Geschichte trafen sich zum ersten Mal Anfang Mai bei der Benefiz-Veranstaltung der Arbeitsgruppe SLG -Spuren Lebendig Gemacht in der Holzmühle bei Wagenhausen.

Jetzt haben sechs tatkräftige Künstlerinnen - die Künstlergruppe „ART S“ - aus Bad Saulgau mitten im Herzen von Bad Saulgau ein neues, beeindruckendes Podium gefunden - sie bekamen zum 2. Mal die Gelegenheit, eine POP-UP-Produzentengalerie zu eröffnen!

Wie wichtig der aufmerksam gewordenen Nachfolgegeneration das Thema Erinnerungskultur ist, zeigt sich nicht nur darin, dass „ART S“ die Ausstellungsräume auch für eine Zeitzeugen-Lesung zur Verfügung stellt – zwei „Töchter“ werden stellvertretend für ihre verstorbenen Eltern Einblicke in ihre ganz persönliche Familiengeschichte gewähren!

Ehemaliger Geschichtslehrer und Zeitzeuge Manfred Restle wird in einer Lesung den Flugzeugabsturz und Lynchmord am Haidemer Stöckle beleuchten und - historisch unterbaut - erklären.

Krieg, das ist nichts, wovon man nur in Geschichtsbüchern liest oder in Erzählungen der Eltern oder Großeltern hört - das Thema Krieg ist leider brandaktuell.

... denn Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich!

Film von Leon Vrijdag Fotografie

Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top