Arbeitsgruppe Bad Saulgau

Lesungen Ende August und September

Im Rahmen des Buchprojekts „Geschichten hinter der Geschichte“ finden in lockerer Folge Leseabende statt, an denen Erinnerungen von Saulgauer Seniorinnen und Senioren die Zeiten vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg lebendig werden lassen.

  • 27. August 2022

    Zweite Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“

    Im Garten von Anca und Wolfgang Jung!

    Samstag, 27. August 2022

    Willi-Burth-Straße 18 in Bad Saulgau

    Beginn der kostenfreien Veranstaltung
    ist um 18 Uhr!


    Siehe auch: anca-jung.de

„Kunst-Geschichten“

In einer Lesung im Garten der Künstlerin Anca Jung und ihrem Mann Wolfgang gewährt uns Walter Müller ganz persönliche Einblicke in seine Geschichte, in die ergreifende Geschichte eines jungen Mannes aus Saulgau, der im Frühjahr 1944 als 16-jähriger „Bub“ in den Krieg ziehen musste, in Gefangenschaft geriet und in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager drei Monate lang unvorstellbare körperliche und seelische Qualen durchleben und durchleiden musste.

…  trotz den so jung erlebten menschlichen Tiefen hat er sich den Sinn für Kultur, Schönheit und die Liebe zur Kunst ein langes Leben lang bewahrt!


Anca Jung - Künstlerin

Auch diesmal passt das Motto des Leseauftakts „Kunst trifft Geschichte“, denn die Hausherrin Anca Jung hat als Malerin mit ihrer Vorliebe für Portraits einen guten Namen.


Auch der Gast des Abends, der frühere Buchhändler Walter “Geschwister“ Müller, ist für seine farbenfrohen Acrylbilder nicht nur Insidern bekannt. Der heute 95-Jährige erinnert sich noch lebhaft daran, wie er, gerade mal sechzehn, noch im Dezember 1944 als Flakhelfer in den Krieg geschickt wurde. Da sein Augenlicht altershalber abgenommen hat, steht ihm eine „Lesehilfe“ zur Seite, die Auszüge aus seinen Erinnerungen zitiert, die der fitte Senior sicher gerne kommentieren wird.

Als Sechzehnjähriger an der Flak

Zeitzeuge Walter Müller erinnert sich

… wer kennt ihn nicht, den “Geschwister-Müller“, er ist eine Saulgauer Institution! Unzählige Schülergenerationen haben bei ihm ihre Schulhefte und ersten Taschenbücher gekauft  -  ein gut gefülltes Regal mit gelben Reclam-Heftchen erleichterte uns das Lesen der großen Klassiker der deutschen Literatur …

Weniger bekannt ist vielleicht, dass Walter Müllers heimliche Liebe die Malerei war und ist - unzählige Leinwände stapeln sich in seinem Atelier, ein beeindruckendes Lebenswerk.

Im zweiten Teil des Abends greift Wolfgang Jung die Briefe seiner Mutter auf, die sie ihrem Mann Franz, später Gemeinderat und Lehrer am Aufbaugymnasium, ins Feld geschickt hat.

Darin schildert sie nachdrücklich die Ereignisse rund um ihre Familie und die Stadt in schweren Zeiten.

Walter Müller erinnert sich

JETZT VORMERKEN!

3. Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“

am Freitag, 2. September 2022 um 19 Uhr

laden wir zu einer Lesung in die Holzmühle ein!

- zwischen Fulgenstadt und dem Wagenhauser Weiher (Sießener Säge) -

holzmuehle-fulgenstadt.jpg

Foto: Wolfgang Jung

"Es war einmal - Vier Generationen und eine Geschichte"

Foto: Albert Drescher

Eugen Kienzler berichtet aus seinem Familienbuch über den erlebten Wertewandel von der werteorientierten und klaren Regeln dominierenden aber auch einengenden Dorfgemeinschaft bis hin zur heutigen kommunikationsintensiven und liberalen Gesellschaft.

An Beispielen, die das Dorfleben und insbesondere das in Bolstern ausmachten, die es aber heute nicht mehr gibt, möchte er die Entwicklung sowohl strukturell als auch gesellschaftlich aufzeigen.

Karin Mutschler wiederum gibt unter dem Titel
 „Gedanken einer Nachgeborenen - Das Leben in Wolfartsweiler“ Einblicke in die Chronik ihres langjährigen Wohnorts.

 

Foto: Albert Drescher

4. Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“

am Sonntag, 25. September 2022 um 16 Uhr

laden wir zu einer Lesung im Moosheimer Gasthof Adler ein!

- weitere Infos folgen -

Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top