Arbeitsgruppe Bad Saulgau

Rückblick - 3. Lesestation

Im Rahmen des Buchprojekts „Geschichten hinter der Geschichte“ finden in lockerer Folge Leseabende statt, an denen Erinnerungen von Saulgauer Seniorinnen und Senioren die Zeiten vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg lebendig werden lassen.

- am 02. September in der Holzmühle -

Zur 3. Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“ hatte die Arbeitsgruppe SLG - Spuren Lebendig Gemacht in die Holzmühle eingeladen.

War es der Veranstaltungsort, die sehr sorgfältig sanierte ehemalige Getreidemühle der Familie Beller-Härle, oder die Themen dieser Lesung die soviel Zuspruch erfuhren? Alle Sitzplätze waren belegt, selbst die Stehplätze waren Mangelware, worüber sich die Sprecherin der Arbeitsgruppe und Moderatorin des Abends, Stadtarchivarin Mary Gelder, bei der Begrüßung freute.

Karin Mutschler: „Der Krieg wirkt, auch wenn man ihn persönlich nicht erlebt hat. Er wirkt durch Erzählungen, Gesprochenes, aber auch nicht Gesprochenes, vor allem in Familien. Ein Krieg zerstört Träume, Pläne, Existenzen und Menschen, er zerstört blühende Landschaften und pulsierende Städte“ so ihre Einleitung in ihre Recherchearbeit über Wolfartsweiler im III. Reich und im Zweiten Weltkrieg.

Eugen Kienzler hatte die Coronazeit genutzt, um in seinem Familienbuch „Es war einmal - Vier Generationen und eine Geschichte“ Erinnerungen niederzuschreiben. Darin auch ein Abschnitt „Dorf im Wandel“, den er in seiner Lesung in den Fokus setzte. „Bis vor wenigen Jahrzehnten bedeutete Dorfleben eine überschaubare, festgefügte Lebens- und Arbeitswelt mit übereinstimmenden Wertvorstellungen und Normen. Mit abnehmender agrarischer Orientierung und vermehrter Mobilisierung glichen sich Arbeitsalltag und Lebensgewohnheiten immer mehr den urbanen, städtischen Lebensweisen an. Das Dorf als in sich geschlossene Welt zerbröckelte“
so die Ouvertüre seiner Lesung.

Lesen Sie den ganzen Artikel (mit freundlicher Genehmigung von Eugen Kienzler) ► WEITERLESEN


Impressionen

Fotos: Wolfgang Jung

Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top